Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Antrag bei der VolkswagenStiftung „Praxismodule“ erfolgreich

Logo der VW-Stiftung

Die VolkswagenStiftung fördert von 2017 bis 2019 „Praxismodule“ zur Verbindung von Wissenschaft und beruflicher Praxis an der GGG. Die „Praxismodule“ tragen als konkrete Projekte zum Transfer von Wissen zwischen Universität und Berufswelt bei, stärken die Verbindung zwischen Praxispartner*innen und Wissenschaft und erschließen für die Promovierenden weitere Berufsfelder.

Insbesondere ermöglichen die „Praxismodule“ den jeweiligen Promovierenden, ihr Promotionsprojekt von vornherein praxisnah zu gestalten, ihr zukünftiges Berufsfeld besser kennenzulernen, sich für dieses zu qualifizieren und dauerhafte Kontakte für ihren weiteren Berufsweg aufzubauen. Nähere Informationen unter: www.uni-goettingen.de/de/549877.html.

Für Promovierende der Sozialwissenschaftlichen Fakultät ist aktuell die Förderung eines Praxismoduls ausgeschrieben! Wenn Sie eine dreijährige Finanzierung für ihre Promotion haben, können Sie sich bewerben! Einzelheiten unter www.uni-goettingen.de/de/567192.html.

Die „Praxismodule“ zielen in den Gesellschaftswissenschaften auf eine Vielzahl von Berufsbereichen und kooperieren dabei mit dem „Praxisforscher“ des SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC), der Promovierende des gesamten Göttinger Campus fördert, während ihrer Promotion eine Praxisphase in einem Unternehmen der Region Südniedersachsen durchzuführen. Beide Möglichkeiten finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/567823.html.