Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Promovieren in den Gesellschaftswissenschaften (FAQ)

Zunächst heißen wir Sie herzlich willkommen! Als Graduiertenschule für Gesellschaftswissenschaften werden wir Sie während Ihrer Promotion begleiten und nach Kräften unterstützen.

Hier finden Sie wichtige Informationen zum Promotionsablauf. Obwohl hauptsächlich für Neueinsteiger*innen gedacht, enthält diese Rubrik auch relevante Informationen für erfahrene Promovierende und Promotionsbetreuende.

Vorab (Betreuung und Finanzierung)

Um an der Georg-August-Universität zu promovieren, müssen Sie eine*n Professor*in finden, die/der Ihre Arbeit betreut und mit ihr/ihm eine Betreuungsvereinbarung schließen (s. u.).

Bedenken Sie, dass die Zulassung zur Promotion nicht automatisch eine Finanzierung beinhaltet. Klären Sie die Finanzierung Ihrer Promotion frühzeitig z. B. mit Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer. Auch die GGG bietet Ihnen mit der Promotionsförderberatung kompetente Unterstützung bei der Suche an.

Zulassung

Wenn Sie Ihre Hochschulzugangsberechtigung in Deutschland erworben haben, haben Sie zu Beginn Ihrer Promotion mit drei Institutionen zu tun, nämlich mit

  • der Fakultät, an der Sie Ihre Promotion durchführen, bei der Sie sich bewerben (sobald sie eine*n Professor*in gefunden haben, die/der sie betreut) und die Sie zur Promotion annimmt. Die Fakultät erkennt im Laufe Ihrer Promotion Ihre Studienleistungen (Qualifikationskurse etc.) an, eröffnet das Promotionsverfahren und stellt Ihnen die Promotionsurkunde aus
  • dem Studienbüro der Universität Göttingen, bei dem Sie sich nach der Zulassung immatrikulieren (Hinweise zur Immatrikulation finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/46792.html)
  • der GGG, bei der Sie sich nach Annahme durch die Fakultät anmelden. Dadurch können Sie die Angebote der GGG wie Qualifizierungsmaßnahmen, Förderungen und Beratungen in Anspruch nehmen.

Für internationale Promovierende, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben, unterscheidet sich der Prozess leicht. Aber auch Sie haben mit drei Institutionen zu tun, nämlich mit

  • der Fakultät, an der Sie Ihre Promotion durchführen, bei der Sie sich bewerben (sobald sie eine*n Professor*in gefunden haben, die/der sie betreut) und die Sie zur Promotion annimmt. Die Fakultät beschließt Ihre Promotionsordnung, erkennt im Laufe Ihrer Promotion Ihre Studienleistungen (Qualifikationskurse etc.) an, eröffnet das Promotionsverfahren und stellt Ihnen die Promotionsurkunde aus
  • dem International Student Office der Abteilung Göttingen International, das Sie nach Annahme durch die Fakultät bei der Einschreibung unterstützt (Hinweise zur Immatrikulation finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/46792.html)
  • der GGG, bei der Sie sich nach Annahme durch die Fakultät anmelden. Dadurch können Sie die Angebote der GGG wie Qualifizierungsmaßnahmen, Förderungen und Beratungen in Anspruch nehmen.

Das Promotionsstudium

Es gibt drei Wege zur Promotion in den Gesellschaftswissenschaften an der Universität Göttingen:

JuraBei der Individualpromotion an der Juristischen Fakultät schreiben Sie Ihre Dissertation bei Ihrer Professorin bzw. Ihrem Professor der Juristischen Fakultät. Um Ihre Dissertation einreichen und Ihre Promotion abschließen zu können, müssen Sie nach neuer Promotionsordnung einen Nachweis über die Teilnahme an einem Qualifizierungskurs vorlegen.

In den PromotionsstudiengängenSowi der Sozialwissenschaftlichen und der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät durchlaufen Sie neben dem Schreiben der Dissertation bzw. der Fachaufsätze (kumulative Promotion) ein strukturiertes Studienprogramm im Umfang von zumeist 20 Credits. Sie Wiwibelegen Kurse zu Methoden sowie Schlüsselkompetenzen und nehmen an Kolloquien teil. Eine Individualpromotion gibt es an diesen zwei Fakultäten nicht mehr.

Ein Programm fasst Promovierende zu einem bestimmten Thema zusammen. Diese Gruppen arbeiten interdisziplinär bzw. institutsübergreifend und haben zumeist ein eigenes Studienprogramm. Die  Programme, die zur Zeit der GGG angehören, finden Sie unter www.uni-goettingen.de/de/81794.html.

Die Promotionsbetreuung

Voraussetzung für die Annahme als Doktorand*in ist, dass Sie mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer eine Betreuungsvereinbarung abschließen, in der Beginn, Thema und die Beteiligten Ihrer Promotion festgelegt werden. Die meisten Promotionsordnungen sehen vor, dBetreuungsvereinbarungass Sie den Fortschritt Ihrer Arbeit mit Ihrer Betreuerin bzw. Ihrem Betreuer regelmäßig, mindestens aber einmal pro Jahr, besprechen. Dies empfiehlt sich unabhängig davon, ob Sie dazu verpflichtet sind, und ist ein Schutz für Sie, sollte es im Laufe des Promotionsverfahrens Probleme geben.

Während der Promotion werden Sie nicht nur von einer Person, sondern von einem Betreuungsausschuss (Thesis Committee) begleitet. Dieser Ausschuss besteht aus mindestens zwei, meistens drei Promotionsbetreuenden. In regelmäßigen Treffen mit diesem sollen Sie über den Fortschritt Ihrer Promotion sprechen und bei Schwierigkeiten gemeinsam eine Lösung finden.

Gute wissenschaftliche Praxis

Für die Promotion als selbstständige wissenschaftliche Arbeit ist die Einhaltung der guten wissenschaftlichen Praxis als Selbstverpflichtung der Wissenschaft zentral. Um wissenschaftliches Fehlverhalten zu vermeiden, haben die Universität Göttingen und die DFG (Deutsche Forschungsgemeinschaft) eine Sammlung von Empfehlungen herausgegeben (siehe insbesondere die Ordnung zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis).

Unterstützung durch die GGG

Bei der GGG sind Sie automatisch Mitglied, sobald Sie zur Promotion an der Juristischen, Sozialwissenschaftlichen oder Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät oder in einem der Programme zugelassen worden sind.

Wir bitten Sie, unseren Fragebogen an die GGG zu schicken und bei Veränderungen zu aktualisieren, damit wir Sie erreichen können. Diese Daten werden vertraulich und nur innerhalb der GGG verwendet.

Mit der Mitgliedschaft sind keine weiteren Pflichten verbunden. Sie haben dadurch Zugang zu:

Einen Überblick über das Team der GGG, unsere Angebote und Bewerbungsfristen finden Sie auf der Homepage der GGG und im Newsletter.