Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Rückblick: Welcome Day 2018 (24.04.2018)

Am 24.04.2018 fand der diesjährige Welcome Day statt, zu dem die GGG die neuen Promovierenden eingeladen hatte. In diesem Jahr haben wir nicht nur unsere Angebote zu Förderung, Qualifizierung und Beratung vorgestellt, sondern auch Promovierende, die schon etwas länger dabei sind, kamen zu Wort und erzählten, wie sie ihre Promotion finanzieren.

So berichteten Besmira Sinanaj und Antonie Fuhse von ihren Erfahrungen als wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, Nina Grassnick und Dela-Dem Doe Fiankor aus der Agrarwissenschaftlichen Fakultät zeigten, was es bedeutet, Mitglied bzw. assoziiertes Mitglied eines Graduiertenkollegs zu sein. Beide promovieren im Rahmen des GRK 1666 (Transformation of Global Agri-Food Systems). Ceren Kasim aus der Juristischen Fakultät finanziert ihre Promotion über ein Stipendium der Hans-Böckler-Stiftung. Dadurch ist sie in ihrer Zeiteinteilung zwar viel freier, ist aber weniger stark am Lehrstuhl eingebunden.

Nicht nur das Forschungsprojekt muss finanziert sein, auch Konferenzreisen kosten Geld und können häufig nicht vom Lehrstuhl bezahlt werden. Für solche Fälle, wie auch bei allen anderen Fragen zum Thema Finanzierung steht Serena Müller in der Promotionsförderberatung der GGG mit Rat und Tat zur Seite.

Abschließend gab es aus dieser Runde noch ein paar Tipps für die Promotion. Ein gutes Zeitmanagement sei unverzichtbar, um die Promotion neben Lehrverpflichtungen und Privatem erfolgreich voranzubringen. Außerdem seien die Zusammenarbeit und der Austausch mit anderen Promovierenden und Wissenschaftler*innen auf höheren Karrierestufen immens wichtig, sowohl vor Ort als auch auf Konferenzen. Ebenfalls betont wurde die Wichtigkeit des Fragenstellens: Wenn man etwas nicht weiß, sei es in wissenschaftlicher Hinsicht, sei es in Hinblick auf Abläufe an der Universität: immer fragen, das ist keine Schande, sondern bringt eine*n viel weiter.

Nach diesen sehr persönlichen und interessanten Einblicken in die Finanzierung der Promotion präsentierte die Geschäftsstelle die weiteren Angebote der GGG zu Qualifizierung und Beratung. Bevor es zum gemütlichen Teil überging, kamen auch zwei der drei Kandidat*innen für die neue GGG-Promovierendenvertretung zu Wort. Julia Zilles und Benson Matawana erläuterten ihre Motivation, sich für das Amt zur Wahl zu stellen, und stellten gleichzeitig Schwerpunkte vor, an denen sie in der Amtszeit gerne arbeiten möchten.

Der Ausklang bei Kaffee und Kuchen trug wunderbar zum Austausch der Promovierenden untereinander und mit den Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle bei. Das eigens entwickelte „GGG-Bingo“ bot einen Einstieg in die Gespräche, wurde aber sehr schnell verzichtbar.

Wir in der Geschäftsstelle haben uns sehr gefreut, so viele neue Gesichter zu sehen, und hoffen, bald einige der neuen Promovierenden in unseren Kursen begrüßen zu können.