Bewerbung zum Dorothea Schlözer Mentoring Programm ab sofort
Am 1. November 2018 beginnt die Bewerbungsfrist für die 9. Runde des Dorothea Schlözer Mentoring-Programms. Das Programm ist englischsprachig und richtet sich an weibliche Promovierende (in der 2. Hälfte der Promotion) und Postdocs aller Fächer des Campus Göttingen.
Die Universität Göttingen bietet seit 2011 ein englischsprachiges Mentoringprogramm für Nachwuchswissenschaftlerinnen aller Disziplinen am Göttingen Campus. Ziel des Programms ist es, weiblichen Promovierenden (in der zweiten Hälfte der Promotion) und Postdocs mit dem Wunsch einer wissenschaftlichen Karriere eine strukturierte Karriereberatung und -begleitung zu bieten. Auf diese Weise will das Programm dazu beizutragen, langfristig den Anteil von Frauen in Führungspositionen zu erhöhen.
Welche Perspektiven habe ich als Wissenschaftlerin? Welche Kriterien sprechen für eine universitäre oder außeruniversitäre Karriere? Warum sind Netzwerke wichtig? Wie verhalte ich mich in Konkurrenzsituationen – und wie lässt sich eine Familie mit einer wissenschaftlichen Laufbahn vereinbaren?
Fragen wie diese zeigen, dass eine erfolgreiche Karriere mehr heißt als durch fachliche Leistung zu überzeugen. Eine hierarchisch unabhängige Mentoring-Beziehung mit Professor*innen und der Austausch mit anderen Nachwuchswissenschaftlerinnen können in dieser Phase wichtige Unterstützung bieten. Die Teilnehmerinnen erhalten während der Programmlaufzeit zielgruppenspezifische Trainings.
Bewerbungszeitraum: 1.11.18 – 30.11.18
Programmstart: Februar 2019
Dauer: 1 Jahr
Bewerbung und weitere Informationen: www.uni-goettingen.de/ds-mentoring