☐ weiblich ☐ männlich ☑ divers…?! Geschlechtervielfalt verstehen und leben“
Online-Veranstaltung zum 8. Bundesweiten Diversity-Tag am 06.11.2020
Seit Ende 2018 gibt es in Deutschland die Möglichkeit, beim Eintrag ins Personenstandsregister außer „männlich“ und „weiblich“ und dem Offenlassen des Geschlechtseintrags auch „divers“ zu wählen, die sogenannte „Dritte Option“. Dem widmet sich die Veranstaltung von Universität und Stadt Göttingen zum diesjährigen Diversity-Tag: Sie möchte Beschäftigte dabei unterstützen, die neuen rechtlichen Entwicklungen in ihren Arbeitsfeldern gut umzusetzen und damit aktiv zum Diskriminierungsschutz in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt beizutragen.
Im moderierten Expert*innengespräch geht es um rechtliche Entwicklungen und Sensibilisierung in Bezug auf geschlechtliche Vielfalt insbesondere im Verwaltungshandeln. Podiumsgäste sind Noah Rieser (TransInterQueer e.V.) und Né Fink (Trainer und Berater für geschlechtliche Vielfalt).
Anschließend können Beschäftigte von Stadt und Universität Göttingen in Kleingruppen Möglichkeiten trans* und inter* inklusiven Handelns in verschiedenen Arbeitsfeldern wie Beratung, Infrastruktur und Personalauswahl besprechen.