Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen (14.11.-15.11.2020)

Die Kursteilnehmerinnen erlernen einfache und effektive Techniken zum Selbstschutz, mit denen sie sich bei einem Übergriff sofort verteidigen können. Hierfür werden Schläge, Tritte, Befreiungen und Abwehrtechniken vermittelt. Weiterhin werden verbale und körperliche Verhaltensweisen eingeübt, die gegen Anmache, Belästigungen und Übergriffe jeglicher Art eingesetzt werden können. Ziel ist ein Auftreten, das Sicherheit ausstrahlt und Grenzüberschreitungen bestimmt und selbstbewusst zurückweist.

Die eingesetzten Übungen entstammen größtenteils aus dem Wen-Do, einem Konzept zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung, speziell entwickelt für Mädchen und Frauen. Die Inhalte orientieren sich an dem Erfahrungshintergrund und dem Entwicklungsstand aller Teilnehmerinnen, wobei gezielt auf unterschiedliche Perspektiven und Hintergründe eingegangen wird.

Eine besondere Sportlichkeit ist für den Kurs nicht erforderlich.

Die Kursinhalte werden in deutscher und englischer Sprache vermittelt, Gesprächsrunden werden so gestaltet, dass ein Mitreden und -diskutieren in beiden Sprachen möglich ist.

Der Kurs ist offen für alle weiblichen Angehörigen der Universität und richtet sich insbesondere an internationale Studentinnen und Wissenschaftlerinnen sowie Frauen mit Migrationsgeschichte/-hintergrund.

 

Zeitrahmen: 14./15. November 2020, jeweils 10:00 bis 15:00 Uhr

Ort: Studio 1 (Eingang über das RoXx), Hochschulsport/ Sprangerweg 2, 37075 Göttingen
Anmeldung:  Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, Universität Göttingen, Dr. Nina Gülcher, Mail: nina.guelcher@zvw.uni-goettingen.de

Bitte Sportkleidung und Sportschuhe sowie etwas zu Essen und Trinken mitbringen.