Gute wissenschaftliche Praxis
Die Ombudsstelle für gute wissenschaftliche Praxis hat ein kurzes Informationsblatt speziell für Promovierende herausgebracht.
Ausführlicher definiert ist die aktualisierte Ordnung der Universität Göttingen zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis – im Einklang mit dem DFG-Kodex – Standards für den gesamten Forschungsprozess – von der Recherche, über die Erhebung und Auswertung von Daten bis hin zur Veröffentlichung, Dokumentation und Archivierung von Ergebnissen. Darüber hinaus werden spezifische Vorgaben zur Vermittlung guter wissenschaftlicher Praxis, Betreuung und Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses, Förderung von Chancengleichheit in allen Bereichen wissenschaftlicher Tätigkeit, Leistungsbewertung und Begutachtung sowie Leitungsverantwortung und Zusammenarbeit in der Forschung gemacht. Die Ordnung ist für alle an der Universität wissenschaftlich Tätigen verbindlich.
Weitere Information zur Vermeidung wissenschaftlichen Fehlverhaltens sowie zum Schutz vor Diskriminierung und Machtmissbrauch finden Sie bei der Ombudsstelle und bei der GGG.