Fachspezifische Angebote für Promovierende der Rechtswissenschaften
Die Juristische Fakultät hat am 29. April 2022 ihre neu eingerichteten Angebote für Promovierende der Fakultät vorgestellt. Die Promovierendenausbildung setzt sich in den Rechtswissenschaften zusammen aus a) der fachlichen und persönlichen Einzelbetreuung, b) fachspezifischen Angeboten der Fakultät und c) interdisziplinären Angeboten wie dem Qualifizierungsangebot der GGG.
Die fachspezifischen Angebote beinhalten die Benennung von Prof. Angela Schwerdtfeger als Beauftragte für die Promovierendenausbildung, Vernetzungsunterstützung für Promovierende (z.B. als Promovierenden-„Stammtisch“, fachliche Promovierendenforen, Exkursionen und ein Buddy-Programm) sowie ein bedarfsorientiertes Kursprogramm, das gemeinsam mit der Promovierendenvertretung und weiteren interessierten Promovierenden entwickelt wird.
Dieses Kursprogramm wird fachliche Angebote für alle Phasen der Promotion und thematischen Schwerpunkten der Rechtswissenschaften enthalten. In diesem Rahmen fand am 3. Mai bereits ein Workshop zur Vorbereitung auf die Disputation als gemeinsame Veranstaltung von Fakultät und GGG statt. Es folgen die Workshops „Das wissenschaftliche Exposé“ am 2. Juni, „Rechtsvergleichende Aspekte in der Doktorarbeit“ am 27. Juni und „Lessons Learned“ durch frisch Promovierte im Juli 2022. Achten Sie auf Ankündigungen der Fakultät und tragen Sie sich in die Mailingliste für Promovierende bei Ulrike Hennemuth im Studiendekanat der Fakultät ein.