Andreas Basse
Liebe Mitpromovierende,
mein Name ist Andreas Basse und ich bin seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Kirchenrecht und Staatskirchenrecht bei Herrn Professor Heinig. Meine Tätigkeit bezieht sich hauptsächlich auf die Koordination des Göttinger Examenskurses. Dies ist ein universitäres Repetitorium, das Studierende der Rechtswissenschaften auf das Erste Staatsexamen vorbereitet. Im Rahmen meines Promotionsprojekts schaue ich mir die Vorgeschichte der staatskirchenrechtlichen Trennung von Staat und Kirche im 19. und frühen 20. Jahrhundert genauer an und suche nach unterschiedlichen Faktoren und Entwicklungslinien am Beispiel dreier evangelischer Landeskirchen.
Während meines Studiums habe ich mich in der Hochschulpolitik an der juristischen Fakultät engagiert. Auf diesem Weg habe ich Ämter wie das des Fachschaftsratssprechers und das des Präsidenten des Fachschaftsparlaments bekleiden dürfen. Zudem war ich Mitglied der Haushalts- und Planungskommission der juristischen Fakultät.
Für die kommende Legislatur plane ich eine stärkere Vernetzung unter den Promovierenden der Gesellschaftswissenschaften. In Betracht kommen hierfür beispielsweise regelmäßige Austauschrunden, in denen über die Promotionsvorhaben, aber auch über die alltäglichen Sorgen und Nöte rund um die Dissertationszeit gesprochen werden kann.
Darüber hinaus liegt es mir am Herzen, das Veranstaltungsangebot der GGG für Promovierende auszubauen und weiter daran zu arbeiten, die hohe Qualität der Programme zu erhalten.
Ich möchte für Sie und Euch in diesem Jahr ein ständiger Ansprechpartner und Mittler zwischen Professor*innenschaft, Universitätsverwaltung und Doktorand*innenschaft werden. Bei Fragen und Problemen habe ich stets ein offenes Ohr. Nur keine Scheu!
Herzliche Grüße, Ihr und Euer Andreas Basse