Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Daniel Schumann

D.Schumann

Liebe Mitpromovierenden,
ich heiße Daniel und bin seit August 2019 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Schlözer Programm Lehrer*innenbildung am Institut für Diversitätsforschung, wo ich auch promoviere. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit Migrations- und Integrationsdiskursen in Schulbüchern des Politikunterrichts und den dabei artikulierten Differenz- und Normalitätsvorstellungen. Vor meiner Zeit in Göttingen habe ich zunächst ein Studium Generale in Tübingen absolviert und dann Soziologie in Freiburg und Lima studiert. … Weiterlesen

Felix Butz

Butz

Seit Oktober 2018 promoviere und arbeite ich am Lehrstuhl für Strafrecht und Kriminologie von Professorin Dr. Katrin Höffler an der Juristischen Fakultät. Ich untersuche die Auswirkungen zunehmender Datafizierung und Digitalisierung polizeilicher Informationsverarbeitung auf die Tätigkeit der deutschen Polizeien aus kriminologischer und rechtlicher Perspektive. Schon während meines Studiums in Göttingen habe ich in verschiedenen Kontexten – seit 2014 – als studentische Hilfskraft gearbeitet und fühle mich deshalb dem universitären Wissenschaftsbetrieb sehr verbunden. … Weiterlesen