Die Neue in der GGG
Seit dem 1. Dezember 2018 arbeitet Judith Wassiltschenko in der GGG als Projektreferentin für Promotionsförderberatung und Helpdesk for International PhD students.
Judith Wassiltschenko berät zu den Förderangeboten der GGG, der Universität und außeruniversitären Institutionen in Bezug auf die Einzelförderung von Personen. Sie hilft insbesondere bei der Suche nach geeigneten Stipendiengebern und berät Sie bei Bedarf bei der Erstellung des Exposés bzw. der Bewerbung. Die Förderberatung durch die GGG ist ein Zusatzangebot zur fachlichen Beratung durch die betreuenden Hochschullehrer*innen und die administrative Betreuung durch die jeweiligen Fakultäten.
Judith Wassiltschenko steht darüber hinaus den internationalen Doktorand*innen zur Seite, wenn sie Fragen zum deutschen Wissenschaftssystem, zum Aufenthaltsrecht, zu Finanzierungsmöglichkeiten u.a. haben. Sie steht in engem Kontakt zu anderen Einrichtungen der Universität wie beispielsweise den anderen Graduiertenschulen, der Abteilung Göttingen International, der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität, um unter anderem stets aktuelle Informationen aus diesen Bereichen parat zu haben und Promovierende bei Bedarf an andere Stellen zu verweisen.
Die Beratungsgespräche bei Judith Wassiltschenko sind streng vertraulich und Dritte werden nur mit Einverständnis der Ratsuchenden angesprochen. Die offene Sprechstunde der Förderberatung und des Helpdesks for International PhD students ist dienstags von 8.30 bis 10 Uhr. Zu dieser Zeit können Interessierte ohne Anmeldung vorbeikommen. Darüber hinaus können Beratungstermine flexibel per Mail verabredet werden.
Judith Wassiltschenko sagt dazu: „Ich freue mich darauf, die Promovierenden der Gesellschaftswissenschaften kennenzulernen, ihnen die verschiedenen Förderangebote der GGG zu vermitteln und ihnen auch bei anderen Fragen und Problemen rund um die Promotion gemeinsam mit dem ganzen Team der GGG mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.“