Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Projekt „Gendergerechte Inklusion für Promovendinnen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung“

Am 22.01.2019 fand der erste Vortrag mit dem Titel „Sehen und Einsicht sind nicht dasselbe: Ein Erfahrungsbericht zur Promotion aus zwei Perspektiven“ im Rahmen des Projekts statt. Dr. Christina Ernst (Theologin und Alumna der GSGG) und Prof. Dr. Jan Hermelink (Praktische Theologie) berichteten in kleiner Runde gemeinsam von ihren Erfahrungen als Doktorandin und als Promotionsbetreuer, die keineswegs nur, aber auch von dem Umstand geprägt waren, dass Christina Ernst blind ist. Die beiden gaben spannende und sehr persönliche Einblicke in Unterstützungssysteme, Einschätzungen, die sich teilweise als falsch erwiesen, und scherzten über Sprachbilder.

Christina Ernst berichtete z.B. über die Abhängigkeit von technischer Ausstattung, über die Finanzierung der Promotion und den Status als Stipendiatin. Dieser biete zwar Freiheit und Flexibilität, aber gleichzeitig auch wenig Anbindung an das jeweilige Institut. Das Netzwerken sei daher umso wichtiger.

Manches passierte erst auf Nachfrage, wie z.B. zusätzliche finanzielle Unterstützung seitens des Stipendiengebers zur Finanzierung einer eigens zur Seite gestellten Hilfskraft. Anderes wiederum lief gut, wie die Zusammenarbeit mit der SUB, die eine Hilfskraft zur Recherche stellte. Jan Hermelink empfand die Situation gar nicht als so außergewöhnlich. Promotionen seien schließlich immer etwas Besonderes und stets eng mit der Biographie der Promovierenden verbunden. Wichtig sei vor allem, anhand der jeweils besonderen Umstände die vielen Herausforderungen des Promotionsprozesses genau zu erkennen und letztlich auch Zugänge zur Promotion zu erleichtern.

Am 26. März wird im Rahmen des Projekts ein Biographiezirkel stattfinden. Dieses Format dient dem Austausch und der Vernetzung, selbstverständlich in vertraulicher Atmosphäre, von Promovendinnen mit Behinderung oder chronischer Erkrankung untereinander. Bei Interesse melden Sie sich bitte unter ggg@uni-goettingen.de

Weitere Informationen zum Projekt: www.uni-goettingen.de/de/gendergerechte+inklusion/594666.html