SNIC Innovationstage (26.01.- 27.01.2021)
Mehr als 30 Veranstaltungen an zwei Tagen bieten die SNIC Innovationstage, die am 26. und 27. Januar 2021 ihre Premiere feiern. Der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) richtet die virtuelle Innovationsmesse in Kooperation mit der Universität Göttingen aus. Sie bietet Studierenden, Forscher*innen, Vertreter*innen von Unternehmen, Kommunen und öffentlichen Einrichtungen sowie Gründungsinteressierten kostenlose Workshops, Webkonferenzen und Ausstellungen zu den Themen „Innovative Forschung“, „Gründung“, „Kooperation“, „Coworking“ und „Kreativwirtschaft“.
Los geht es am Dienstag, 26. Januar, um 9.30 Uhr mit einer Einführung in Programm und Technik. Anschließend warten in zwei virtuellen Messehallen und auf einer zentralen Vortragsbühne zahlreiche Angebote auf die Besucher*innen. Forscher*innen erhalten beispielsweise Einblicke in innovative Forschungsprojekte diverser Hochschulen und Fachbereiche und erfahren, welche Kooperations- und Fördermöglichkeiten sich ihnen bieten. Studierenden wird die Bandbreite praxis- und gründungsorientierter Lehrangebote und Services in der Region vorgestellt. Interaktive Workshops zu unterschiedlichen Themen und Methoden runden das Programm ab. Im virtuellen „Innocafé“ besteht zudem Gelegenheit, sich mit anderen Besucher*innen auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.
Am Mittwoch, 27. Januar, steht dann die „Ideenkonferenz“ im Fokus: Hier können die Teilnehmenden in interdisziplinären Teams Lösungsansätze für eine Herausforderung entwickeln, die wir alle kennen: Wie gelingt es, den virtuellen Raum spannend zu inszenieren? Eine Jury prämiert abschließend die besten Ideen.
Besucher*innen haben die Möglichkeit, sich im Vorfeld gezielt zu einzelnen Programmpunkten anzumelden. Informationen und Anmeldung unter www.snic.de/angebote/snic-innovationstage/