Workshop: Diversitätsreflektierende Lehre – Bausteine zur Umsetzung (25.02.-26.02.2021)
Diversität spielt in der Lehre immer eine Rolle – Lehrende und Studierende bringen eigene Erfahrungen mit in die Universität: Unterschiede und Gemeinsamkeiten und auch Erfahrungen von Diskriminierung und Privilegierung.
Der Workshop bietet einen Einstieg in Möglichkeiten einer diversitätsreflektierenden Lehre. Er führt an die Konzepte Diversität, Gender und Intersektionalität, Diskriminierung und Privilegierung heran.
Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in Umsetzungsmöglichkeiten, entwickeln Ideen für die eigene Lehre und diskutieren deren individuelle und strukturelle Voraussetzungen. Dabei sollen auch Einstiegspunkte sichtbar werden, Diskriminierungsrisiken in Lehre und Studium stärker wahrzunehmen und in der eigenen Rolle als Dozent*in aktiv zu werden.
Der Kurs richtet sich an interessierte thematische Einsteiger*innen. Offenheit der Teilnehmenden zur Auseinandersetzung mit eigenen Erfahrungen von Privilegierung und Diskriminierung ist erwünscht.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Do, 11.02.2021 an.Der Workshop wird angeboten von der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität in Kooperation mit der Hochschuldidaktik.
Weitere Details zu Inhalt und Anmeldung unter www.uni-goettingen.de/de/627695.html