Workshop „Universal Design in der Hochschullehre – Theoretischer Ansatz und praktische Erfahrungen (Lehre inklusiv gestalten)“ (24.04.2023)
Wie kann ich meine Lehrveranstaltungen so planen und gestalten, dass sie für alle Studierenden den Lernprozess optimal unterstützen? Mit dem Ziel, Hochschulbildung inklusiv zu gestalten, lernen die Teilnehmenden in diesem Workshop das Konzept „Universal Design for Learning“ kennen und wenden es auf Teile der eigenen Lehre an. Ausgehend von einer Diversität der Studierenden, wird zuerst das Konzept „Universal Design for Learning“ vorgestellt. Danach erarbeiten wir gemeinsam Grundlagen einer inklusiven Hochschullehre. Dabei werden Ansätze der Barrierefreiheit berücksichtigt und durch praxisorientierte Beispiele für die Workshopteilnehmenden erfahrbar gemacht. Anschließend wenden die Teilnehmenden die Grundprinzipien des Universal Designs reflektiert an, indem sie das Konzept auf Ausschnitte eigener Lehre übertragen. Die in der Selbstlernphase erarbeiteten Ideen und Ansätze zur Umsetzung von Universal Design für die eigene Lehre, werden im zweiten Teil des Workshops – unter anderem im Plenum und Kleingruppen – besprochen und vertieft.
Daten: Montag, 24.04.2023, 09:00-13:00 Uhr | Selbstlernphase | Montag, 08.05.2023, 09:00-13:00 Uhr (online via Zoom)
Veranstalter*innen: Kooperation der Hochschuldidaktik, der Stabsstelle Chancengleichheit und Diversität und des Teilprojekts „Lehren ohne Barrieren“ im Rahmen des Projekts „LInK“.
Kosten: Die Teilnahme ist kostenfrei.
Ausführliche Ankündigung und Anmeldung (bis Montag, 10.04.2023).
Wir freuen uns auf Ihr Kommen, Kristina Schneider, Eva-Maria von Straaten, Pia Garske
Pia Garske (sie/ihr), Georg-August-Universität Göttingen
Tel.: +49 (0)551 39-26325
E-Mail: pia.garske@zvw.uni-goettingen.de