Ihre Meinung ist gefragt: Wie können Promotionsbedingungen verbessert und Promotionsabbrüche vermieden werden?!
Am Dienstag, den 27. Juni, von 16:00 bis ca. 17:30 Uhr haben Sie als Promovierende die Chance, Zwischenergebnisse aus den aktuellen Befragungen zu den Promotionsbedingungen und zur Verminderung von Promotionsabbrüchen zu erfahren, mitzudiskutieren sowie Anregungen zur Verbesserung der Promotionsbedingungen zu geben.
Die Veranstaltung richtet sich ausschließlich an Promovierende und zwar an Promovierende der Juristischen, Sozial- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät.
Digital anwesend werden ausschließlich Promovierende und Mitglieder des Projektteams sein. Diskussion und Vorschläge werden personenunabhängig festgehalten.
Für Promovierende gibt es mehrere Möglichkeiten zur aktiven Mitgestaltung des Projektes:
- Diskutieren Sie die Ergebnisse der Befragungen mit und geben Sie Verbesserungsvorschläge, beim „Zoom für Promovierende“ am Dienstag, 27. Juni um 16:00 Uhr: https://uni-goettingen.zoom.us/j/67659055952?pwd=Nnc0MTE1eWRER0RaMmpRc2JUUGRQZz09
- Melden Sie sich als Promovierende oder Promotionsabbrecher*in, um von Mitarbeiterinnen des Instituts für Methoden und methodologische Grundlagen der Sozialwissenschaften (IMMS) zu Ihren individuellen Promotionserfahrungen interviewt zu werden.
- Nehmen Sie an der Onlineumfrage teil, die Sie in der abschließenden dritten Runde im November 2023 per E-Mail erreichen wird.
Das Projekt wird von den Gleichstellungsbeauftragten der Juristischen, Wirtschaftswissenschaftlichen und Sozialwissenschaftlichen Fakultäten gemeinsam mit der GGG durchgeführt und durch den Gleichstellungs-Innovations-Fonds gefördert.
Das Projekt und die Gesprächsrunde bieten die Gelegenheit, Probleme, Verbesserungsvorschläge, Knackpunkte anzusprechen, mit dem Ziel, daraus Taten folgen zu lassen. Studiendekanate, Gleichstellung und GGG sind interessiert an den Ergebnissen und Vorschlägen. Einiges wurde bereits umgesetzt (z.B. Onboarding-Veranstaltungen).
Weitere Informationen finden Sie online auf der Homepage des Projektes http://www.uni-goettingen.de/GIF