Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Wittenberger Herbstakademie (23.-27.10.2023)

Wittenberger Herbstakademie Wirtschafts- und Unternehmensethik | Ethik, Digitalisierung und Bildung

Zum 8. Mal wird das Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V. in diesem Jahr die Wittenberger Herbstakademie ausrichten. Die Veranstaltung findet vom 23.-27. Oktober 2023 in Lutherstadt Wittenberg statt. Der Schwerpunkt des fünftägigen Programms liegt auf den ethischen Herausforderungen, die sich aus der Digitalisierung für den Bereich der Bildung und Qualifizierung ergeben. Der Titel lautet: „Fortschritt mit Verantwortung: (Wie) verbessern digitale Innovationen Bildung und Qualifizierung?“

Ziel der Akademie ist es, interessierten Student*innen und Doktorand*innen theoretische Grundlagen und praktische Anwendungsmöglichkeiten der Wirtschafts- und Unternehmensethik im Zusammenhang mit Digitalisierung zu vermitteln. Dazu werden verschiedene wissenschaftliche Theorien und Ansätze vorgestellt, wie Ethik im System der Marktwirtschaft, in Unternehmen und im individuellen Führungshandeln zur Geltung gebracht werden kann. Ergänzend dazu liefern hochkarätige Gäste aus Wirtschaft und Zivilgesellschaft spannende Impulse und Beispiele aus der Praxis. So sollen die ethischen Entscheidungs- und Führungskompetenzen der Student*innen und Doktorand*innen erweitert werden, die zukünftig in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft Verantwortung übernehmen.

Bis zum 31. August 2023 können sich Student*innen, Doktorand*innen und Young Professionals mit ersten Qualifizierungen in den Bereichen Ethik, Digitalisierung und/oder Bildung über ein Online-Portal bewerben.

 

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie unter herbstakademie.org.

 

Kontakt für Rückfragen:

Manon Filler (Projektleiterin)

Wittenberg-Zentrum für Globale Ethik e.V.
Schlossstraße 10
06886 Lutherstadt Wittenberg

manon.filler@wcge.org | www.wcge.org