Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Leitfaden zu gender- und diskriminierungssensibilisierter Sprache.

Ein Team aus 15 Autor*innen hat sich das letzte Jahr über mit der Frage auseinandergesetzt, wie in rechtswissenschaftlichen Dissertationen eine solche Sprache umgesetzt werden kann. Ziel des Leitfadens ist es, eine erste Orientierung zu theoretischen Hintergründen und Verwendungsmöglichkeiten zu geben. Der Leitfaden soll in erster Linie die Erstellung von Dissertationen unterstützen. Er enthält deshalb Kapitel zu den linguistischen Grundlagen, weiteren Dimensionen diskriminierungssensibilisierter Sprache sowie Argumente für gender- und diskriminierungssensibilisierte Sprache und die Methoden gendersensibilisierter Sprache. Außerdem gibt der Leitfaden praktische Hinweise, wie zur Kommunikation mit Betreuungspersonen oder dem sensibilisierten Zitieren. Er gibt erste Antworten auf die Frage, ob die verwendete Schreibweise erklärt werden kann und wenn ja, wie und zeigt auf, wo sensibilisiert publiziert werden kann. Nichtsdestotrotz kann der Leitfaden auch über die konkrete Qualifikationsarbeit hinaus genutzt werden.

Der Leitfaden kann über Open Access unter folgendem Link abgerufen werden: https://openrewi.pubpub.org/gendern-in-der-dissertation

Für Feedback und Anregungen für den Leitfaden erreichen Sie das Team unter gender-in-der-dissertation@web.de.