Rückblick Methodenwoche und Termin 2024
Vom 11.09. bis 14.09.2023 fand die 18. Interdisziplinäre Methodenwoche der GGG statt. Dieses Jahr kamen wir bei nur 21 Angemeldeten in außergewöhnlich kleiner Runde zusammen. Nichtsdestotrotz zogen die Beteiligten positive Bilanz und profitierten von dem intensiven Austausch in den Workshops. Insbesondere das Präsenzformat stieß auf große Zustimmung und wurde für intensiven Austausch auch über Beratungsanliegen und Querschnittsthemen genutzt.
Nach einem praktisch inspirierten Eröffnungsvortrag von Dr. Olaf Tietje (Science, Ethics and Reciprocity: Doing Research with Aspiration?) wurden folgende Workshops angeboten:
- Qualitative Social Research – Combining and Triangulating Data and Methods (Dr. Ina Alber-Armenat, Göttingen)
- Text as Data: Computational Methods of Data Collection and Text Analysis (Dr. Valentin Gold, Göttingen)
Einen weiteren Workshop mussten wir wegen zu geringer Nachfrage kurzfristig streichen. Dies bedauern wir insbesondere, weil der gestrichene Workshop 3 („Multivariate Time Series Analysis with R” unter Leitung von Dr. Markus Fülle, aktuell bei der Deutschen Bank/ Frankfurt a.M.) dem vielfach in der Vergangenheit geäußerten Bedarf nach vertiefenden Qualifizierungsangeboten im Bereich quantitativer Methoden entsprochen hätte. Ein weiterer geplanter Workshop kam zudem trotz zahlreicher Anfragen durch die GGG nicht zustande, nachdem der ursprüngliche Referent krankheitsbedingt ausgefallen war.
Dankenswerterweise haben uns unsere Promovierendenvertretenden Andreas Basse, Campbell MacGillivray und Samira Mummelthey unterstützt, sodass wir trotz personeller Einschränkungen einen gemeinsamen Grillabend und eine Führung durch die Historische Sternwarte anbieten konnten. Wir haben uns sehr über die durchweg positiven Rückmeldungen zu diesem Abendprogramm gefreut.
Vielen Dank auch für Ihr konstruktives Feedback im Rahmen der Evaluation! Sie haben uns eindeutig signalisiert, dass bei allen Veränderungen im aktuellen Nutzungsverhalten ein großes Interesse an dem Format der Methodenwoche besteht. Wir bemühen uns, diesem in den kommenden Jahren wieder mit größerer Workshop-Auswahl zu entsprechen.
Ihre Wünsche und Vorschläge für interessante Themen und Formate fließen in die Planung der nächsten Methodenwoche ein. Gerne nehmen wir außerdem Ihre Anregungen zur Organisation und den Inhalten mit auf.
SAVE THE DATE: Die nächste Methodenwoche wird vom 9. bis 12. September 2024 stattfinden. Die Anmeldung wird ab Juni möglich sein.