Affiliation bei wissenschaftlichen Publikationen
Am 8. November 2023 hat das Präsidium nach Stellungnahme des Senats die „Richtlinie zur standardisierten Angabe der Affiliation bei wissenschaftlichen Publikationen“ (Affiliationsrichtlinie) beschlossen. Mit der Richtlinie reagiert die Universität auf den Umstand, dass Publikationen für die Bewertung wissenschaftlicher Leistungen, vor allem auch in internationalen Rankings, weiterhin eine zentrale Rolle spielen.
Um ihre Position im wissenschaftlichen Wettbewerb zu stärken, ist die Universität darauf angewiesen, dass die an ihr erbrachten Forschungsleistungen sowohl den Autor*innen als auch der Institution korrekt zugeordnet werden können. Die Affiliationsrichtlinie gilt für alle Mitglieder und Angehörigen der Universität, einschließlich der Universitätsmedizin Göttingen, und soll sie dabei unterstützen, ihre Affiliation mit der Universität einheitlich und im Einklang mit den Regeln guter wissenschaftlicher Praxis anzugeben.
Die Umsetzung der Affiliationsrichtlinie wird durch ergänzende Hinweise unterstützt. Die Affiliationsrichtlinie ist hier abrufbar.