Vortrag: „Promotion inklusive? Chancen, Risiken und Nebenwirkungen des Promovierens mit Behinderung“ (Susanne Groth, Köln) am 16.05.2019
Wie erleben Promovierende mit Behinderungen den Alltag an der Hochschule? Mit welchen Herausforderungen werden sie konfrontiert? Wen informieren sie wann über ihre Beeinträchtigung? Wie reagieren Promotionsbetreuer*innen? Welche Lösungen haben sie für eventuelle Probleme? Welche Unterstützungsmöglichkeiten findet man an den Hochschulen? Werden Behinderungen und gesundheitliche Beeinträchtigungen eigentlich in Promotionsordnungen berücksichtigt?
In ihrem Beitrag wird Susanne Groth von Erfahrungen und Erkenntnissen aus dem Projekt PROMI – Promotion inklusive berichten. Im Rahmen des durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Projektes erhalten 45 Hochschulabsolvent*innen mit Behinderung an insgesamt 21 Hochschulen in ganz Deutschland die Möglichkeit zur Promotion. Fragen und Diskussion sind erwünscht.
Der Vortrag findet im Rahmen des Projekts „gendergerechte Inklusion“ statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.
wann: 16.05.2019, 18:15-19:45
wo: VG 1.103