Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Andreas Basse

Foto Andreas Basse

Liebe Mitpromovierende,
mein Name ist Andreas Basse und ich bin seit August 2020 wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, insbesondere Kirchenrecht und Staatskirchenrecht bei Herrn Professor Heinig. Meine Tätigkeit bezieht sich hauptsächlich auf die Koordination des Göttinger Examenskurses. Dies ist ein universitäres Repetitorium, das Studierende der Rechtswissenschaften auf das Erste Staatsexamen vorbereitet. Im Rahmen meines Promotionsprojekts schaue ich mir die Vorgeschichte der staatskirchenrechtlichen Trennung von Staat und Kirche im 19. … Weiterlesen

Campbell MacGillivray

FotoCampbellMG

Liebe Mitpromovierenden,
ich heiße Campbell und bin seit April 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politikwissenschaft. In meiner Promotion beschäftige ich mich mit der Frage, ob Verfassungsgerichte Demokratien tatsächlich vor antidemokratischen Regierungen schützen können. Ich bin ursprünglich nach Göttingen für den Master gekommen, mir gefiel es aber hier so sehr, dass ich für die Promotion geblieben bin. … Weiterlesen