Die neue Promovierendenvertretung der GGG
Im Juni haben die promovierenden Mitglieder in einer Online-Wahl ihre Promovierendenvertretung gewählt. Sie ist Ansprechperson für die Promovierenden aus den Gesellschaftswissenschaften und deren Vertretung innerhalb der Graduiertenschule, der Universität und auch in der Öffentlichkeit. In diesem Newsletter stellen sich die beiden neuen Vertreter*innen, Ceren Kasim und Julia Zilles, vor.
Ceren Kasim
Seit Juli 2017 bin ich die neue Promovierendensprecherin der GGG. Ich habe Jura studiert und promoviere an der Juristischen Fakultät am Institut für Arbeitsrecht bei Prof. Dr. Rüdiger Krause. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit dem Verhältnis von Kündigungsschutzrecht und Antidiskriminierungsrecht. Einen Forschungsaufenthalt machte ich an der Rijksuniversiteit Groningen. Vor meiner Promotion habe ich an der Humboldt-Universität zu Berlin den Master gemacht und davor als Anwältin gearbeitet.
Ich möchte mich während meiner Amtszeit für die Verbesserung von Vernetzungsmöglichkeiten für Promovierende einsetzen, diese aufbauen, pflegen und verstärken.
Außerdem interessieren mich die Querschnittsthemen Internationalisierung, Diversität, Gleichstellung und Gleichbehandlung, mit denen ich mich gerne – auch in Zusammenarbeit und Austausch mit anderen Promovierenden und der Geschäftsstelle der GGG – konkret befassen möchte. Weitere meiner Ziele sind die Verbesserung der interdisziplinären Vernetzung von Promovierenden, die Weiterführung von familien- und kinderfreundlichen Angeboten für Promovierende mit Kind – nicht zuletzt, weil ich als Mutter von zwei Kindern weiß, wie schwierig es manchmal sein kann, die verschiedenen Verpflichtungen unter einen Hut zu bringen. Als letzten Punkt möchte ich mich an der Entscheidung über Förderungen und Stipendien beteiligen und mich für mehr Mobilitätschancen einsetzen.
Außerdem werde ich gelegentlich mittwochs ab 12 Uhr beim InDiGU-Stammtisch vorbeischauen. Ich denke, dies ist eine gute Möglichkeit, mich kennenzulernen und mit mir in Kontakt zu treten. Ich hoffe, viele von euch dort zu treffen. Genaue Termine werden auf der Seite der GGG bekanntgegeben.
Ihr könnt mich gerne kontaktieren:
Ceren Kasim
Juristische Fakultät
Institut für Arbeitsrecht
Platz der Göttinger Sieben 6, 37073 Göttingen
cerenkasim@gmail.com
Julia Zilles
Ich wurde im Juni 2017 zur stellvertretenden Promovierendenvertreterin der GGG gewählt. Seit September 2014 arbeite ich am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Derzeit bin ich zudem die Promovierendenvertreterin der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie Institutsgleichstellungsbeauftragte.
Ich bin sehr an Euren Anregungen und Eurem Input hinsichtlich grundsätzlicher Fragen des Promotionsstudiengangs interessiert. Also: Meldet Euch bitte bei mir, damit ich meine Aufgaben als Vertreterin sowohl in der Fakultät als auch in der GGG gut ausfüllen kann.
Ich habe an der Universität Koblenz-Landau Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie studiert. Dort habe ich durchgängig als studentische Hilfskraft und Tutorin am Institut für Sozialwissenschaften sowie als Urlaubsvertretung im Büro des Vizepräsidenten gearbeitet, was mir sehr wertvolle Einblicke in die Hochschulpolitik ermöglichte.
Bereits während meines Studiums habe ich mich in verschiedener Weise hochschulpolitisch engagiert, unter anderem als studentische Vertreterin im Fachbereichsrat und Senat, als AStA-Referentin für interne Hochschulpolitik oder Abgeordnete im Studierendenparlament. Ausgehend vom Bildungsstreik 2009 habe ich mich für eine Entschlackung und Deregulierung der BA/MA-Studiengänge sowie eine bessere und nachhaltigere Finanzierung der Hochschulen eingesetzt. Im Rahmen dieses Engagements ist mir bewusst geworden, wie viel man durch Kommunikation mit allen beteiligten Akteur*innen erreichen und verbessern kann. Als Promovierendenvertreterin möchte ich das kommunikative Bindeglied zwischen der heterogenen Gruppe der Promovierenden mit ihren spezifischen Interessen und den jeweiligen Gremien (Fakultätsrat, GGG-Vorstand, etc.) sein.
Ein weiterer (hochschul-)politischer Schwerpunkt liegt im Bereich der Gleichstellungspolitik, insbesondere von Eltern. Da ich selbst Mutter von zwei Kindern bin, möchte mich sowohl in der GGG als auch in der Fakultät für (noch) bessere Bedingungen für Promovierende mit Kind(ern) einsetzen.
Ihr könnt mich gerne kontaktieren:
Julia Zilles
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Demokratieforschung
Weender Landstraße 14, 37073 Göttingen
julia.zilles@demokratie-goettingen.de