Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Hochschuldidaktischer Workshop „Interkulturelle Kompetenzen für Lehrende“ am 22. September 2017

alle gleich anders Logo der HochschuldidaktikIm Rahmen der Veranstaltungsreihe „Alle Gleich Anders!?“ Diversity in Theorie und Praxis findet am 22. September 2017 der Workshop „Interkulturelle Kompetenzen für Lehrende“ in Kooperation mit der Hochschuldidaktik Göttingen statt.

Im Workshop werden die Herausforderungen reflektiert, denen Lehrende in ihrer alltäglichen Praxis begegnen: Welche Bilder leiten mich in meiner Lehre? Wie stelle ich ein produktives Lehr-/Lernklima her, um allen Studierenden eine erfolgreiche Teilnahme zu ermöglichen? Wie gehe ich mit eigenen Unsicherheiten um, z. B. wenn ich mich aufgrund meines Geschlechts nicht ernstgenommen fühle, und wann und wo treffe ich auf ein solches Unbehagen? Es werden gemeinsam Situationen analysiert und Aspekte diskriminierungssensibler Lehre identifiziert.

Der Workshop findet unter der Leitung von Tanja Chawla im Waldweg 26, Raum 3.117/3.119 (Trakt I, 3. OG) von 09:00 bis 17:00 Uhr statt und richtet sich an Lehrende aller Fakultäten. Weitere Informationen und die Anmeldung finden Sie unter: www.uni-goettingen.de/de/563274.html.