Call for Papers des Genderlabors für das Wintersemester 2017/2018
Das Genderlabor des Göttinger Centrums für Geschlechterforschung (GCG) bietet Bachelor-, Masterstudierenden sowie Promovierenden und Postdocs die Gelegenheit, ihre Forschungsprojekte vorzustellen und zu diskutieren. Bis zum 22. August 2017 können Beiträge für das Genderlabor aus dem Themenfeld der Gender Studies/Geschlechterforschung als formlose Bewerbung eingereicht werden.
Bitte machen Sie Angaben zu Namen, Studiengang/wissenschaftlicher Disziplin, Titel des Vortrags (evtl. mit erläuterndem Untertitel), fügen Sie eine kurze Beschreibung (max. 400 Wörter) bei und senden Sie Ihre Bewerbung an das Organisationsteam Dr. Konstanze Hanitzsch (konstanze.hanitzsch@zentr.uni-goettingen.de) und Julia Schwanke (julia.schwanke@stud.uni-goettingen.de).
Das Genderlabor findet in Kooperation mit der GGG und der GSGG statt und soll zum einen die Sichtbarkeit der Geschlechterforschung in Göttingen stärken und zum anderen Nachwuchswissenschaftler*innen die Möglichkeit bieten, ihre Arbeiten öffentlich zu diskutieren und sich untereinander zu vernetzen. Das Genderlabor wird im Wintersemester 2017/2018 voraussichtlich wieder sechs Mal, donnerstags von 18:15 bis 19:45 Uhr stattfinden. Die Art und Weise der Präsentation obliegt den Eingeladenen und reicht vom 45-minütigen Vortrag bis hin zum moderierten oder kommentierten Gespräch mit anschließendem Publikumsgespräch. Falls gewünscht, werden Kommentator*innen und/oder Gesprächspartner*innen gemeinsam mit dem Genderlabor-Team ausfindig gemacht.