Neues Kursformat: Sicherheitstraining für die Forschung
Im Rahmen unseres Förderformates „from the bottom up“ ist auf Wunsch von Promovierenden ein neuer Workshop in das diesjährige Qualifizierungsprogramm aufgenommen worden:
Travel Risk Response in Field Research – How to prevent putting yourself in danger.
Der Workshop findet am 18. Oktober statt und bietet wichtige Informationen und praktische Übungen zur Vermeidung von Risiken und Gefahren während der Feldforschung im Ausland, die ungewohnte Gefahren und Risiken für Forschende mit sich bringen kann. Dieser Workshop soll Promovierenden, die einen Forschungsaufenthalt im Ausland planen, individuelle Herausforderungen vor Augen führen und angemessene Lösungsoptionen aufzeigen. Sie erhalten grundlegende Tipps und Anleitungen zur Vorbereitung Ihrer Auslandsreise – z.B. zur Absicherung von Unterkünften, zum Erstellen von Notfallplänen oder zum Zusammenstellen von Notfallausrüstungen. Außerdem simulieren Sie in praktischen Übungen Gefahrensituationen wie Überfälle, akute Belastungssituationen oder medizinische Notfälle, um im Ernstfall schnell und angemessen reagieren zu können.
Die Trainer*innen bieten am 15.09.22 (10-10:30 Uhr) eine Online-Informationsveranstaltung an. Diese soll Interessierten die Möglichkeit geben, zum einen offene Fragen zu Ausrichtung und Inhalt dieses neuen Formates mit der Kursleitung zu klären. Zum anderen können Sie bei dem Termin bereits Reiseziele und Kurserwartungen kommunizieren und so der Kursleitung eine optimale Anpassung der Kursinhalte an Ihren Bedarf ermöglichen.
Bitte senden Sie Fragen und Ihre Anmeldung an: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de.