Rückblick auf die Methodenwoche 2022 und Termin 2023
Vom 05. bis 08. September 2022 fand die 17. Interdisziplinäre Methodenwoche statt. Es war uns eine große Freude, Sie nach den coronabedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre in Präsenz in der Historischen Sternwarte und dem angrenzenden Tagungszentrum begrüßen zu können und sogar eine hybride Teilnahme zu ermöglichen.
Neben einem instruktiven Eröffnungsvortrag von Dr. Katharina Beier (With Good Research Practice through your doctoral Studies) wurden folgende Workshops angeboten:
- Mixed Methods – Designs planen und umsetzen (Felix Knappertsbusch, Hamburg)
- Visual Network Research – A theoretical and methodological Introduction (PD Dr. Markus Gamper, Köln)
- Introduction to quantitative research designs (Maike Greve und Dr. Kristin Masuch, Göttingen)
Leider mussten wir wegen zu geringer Nachfrage einen von vier geplanten Workshops streichen. Dies bedauern wir vor allem, weil der gestrichene Workshop 3 („Why am I doing research again?” Ethics and Responsibilities in Qualitative Research – Dr. Olaf Tietje, München) interdisziplinär besonders anschlussfähig gewesen wäre. Erfreulicherweise konnten wir den Referenten für den Eröffnungsvortrag in 2023 gewinnen.
Dankenswerterweise hat uns Robert Tiede im Rahmen seiner WeWiMento-Hospitation unterstützt, sodass wir trotz personeller Einschränkungen sowohl angemessene Begleitung während der Workshops sicherstellen als auch einen gemeinsamen Grillabend und eine Führung durch die Historische Sternwarte anbieten konnten. Wir haben uns sehr über die durchweg positiven Rückmeldungen zu diesem Abendprogramm gefreut.
Vielen Dank auch für Ihr konstruktives Feedback im Rahmen der Evaluation! Die insgesamt sehr gute Evaluation der Methodenwoche zeigt uns erneut die Bedeutung dieses Angebotes. Sie haben darin vor allem die Interdisziplinarität und den sozialen Austausch gelobt und aufgezeigt, dass unter Ihnen ein großes und breites Interesse an Methodenvermittlung besteht. Wir bemühen uns, diesem möglichst abwechslungsreich und vielseitig zu entsprechen.
Ihre Wünsche und Vorschläge für interessante Themen fließen in die Planung der nächsten Methodenwoche ein. Gerne nehmen wir außerdem Ihre Anregungen zur Organisation und den Inhalten mit auf.
SAVE THE DATE: Der Termin für die nächste Methodenwoche steht bereits fest: 11.-14.09.2023. Die Anmeldung wird ab Juni 2023 möglich sein.