Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich“ (Deadline 01.05.2024)
Der DGB Niedersachsen und die Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit (NAN) haben den Essaywettbewerb „Transformation ist weiblich – Geschlechterperspektiven auf die Dekarbonisierung in Niedersachsen“ gestartet. In dem Wettbewerb rufen wir Nachwuchswissenschaftler*innen, Studierende und Praktiker*innen auf, ihre Perspektiven auf den Zusammenhang von Klimaschutz, Geschlechterrollen und Arbeitswelt in Form kurzer wissenschaftlicher Abhandlungen („Essays“) mit Bezug zu Niedersachsen zu teilen.
Besonders interessiert die Jury, welche Folgen der Kampf gegen den Klimawandel auf die Arbeitswelt von Frauen in Niedersachsen hat. Stellt sich die Wirtschaft auf klimaneutrale Produktion um, ändern sich auch Berufe und Arbeitsbedingungen. Diesen Wandel mit Blick auf die Arbeits- und Lebenswelt von Frauen zu verstehen, ist Thema des Essaywettbewerbs.
Einsendeschluss ist der 1.5.2024; die besten Essays werden mit Geldpreisen in Höhe von 2.750€ prämiert und veröffentlicht. Zusätzlich wird der*die Verfasser*in einer vielversprechenden Idee für eine Abschlussarbeit mit 1.000€ unterstützt. Alle Details sind unter dem obigen Link zu finden.
Für eventuelle Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.
Mit vielen Grüßen,
das Wettbewerbsteam
im Auftrag
Merle Mangels (sie/ihr)
Referentin für Frauen-, Gleichstellungs- und Migrationspolitik
Deutscher Gewerkschaftsbund
Bezirk Niedersachsen – Bremen – Sachsen-Anhalt
Otto-Brenner-Straße 1 | 30159 Hannover
Tel.: +49 511 12601-62
Mobil: +49 151 74240895
E-Mail: merle.mangels@dgb.de
www.facebook.com/DGBNiedersachsen