Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Rückblick: Interdisziplinäre Methodenwoche 2018

Die dreizehnte interdisziplinäre Methodenwoche der GGG fand vom 23.-26.07.2018 bei herrlichstem Sommerwetter in der historischen Sternwarte und im Tagungszentrum statt. Eröffnet wurde die Methodenwoche mit einer Begrüßung von Dr. Bettina Roß und Dr. Britta Korkowsky und der wissenschaftsphilosophischen Keynote „The Human Sciences between Quantification, Hermeneutics and the Use of Models“ von Prof. Dr. Paul Hoyningen-Huene (Hannover, Zürich).

Die Teilnehmenden hatten zwischen vier verschiedenen Workshops gewählt, darunter sowohl quantitative und qualitative Methoden als auch „Mixed Methods“. Neben dem rein Fachlichen bot die GGG ihren Mitgliedern ein kleines Rahmenprogramm mit Sternwartenführung, Grillabend sowie einem gemeinsamen indischen Mittagessen und sorgte für ausreichend Kaffee und kaltes Wasser in den Pausen. Besonders Letzteres erwies sich als wichtig bei den hohen Temperaturen. Rückblickend freuen wir uns sehr, dass auch bei der Hitze so angeregt diskutiert wurde, in allen Workshops Neues erlernt bzw. Bekanntes vertieft werden konnte und vor allem, dass niemand einen Hitzschlag erlitten hat.

Für uns in der Geschäftsstelle war es eine sehr schöne Woche mit spannenden Gesprächen und viel direktem Kontakt. Wir bedanken uns bei den Teilnehmenden und den Dozierenden der diesjährigen Methodenwoche und freuen uns bereits auf die nächste.