Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Ihre neue Promovierendenvertretung: Julia Zilles (Promovierendenverteterin)

Julia Zilles

Von Juli 2018 bis Juni 2019 stehen Ihnen Julia Zilles und Benson Matawana als Promovierendenvertretung zur Seite. Die Promovierendenvertretung der GGG ist Ansprechpartner für alle Promovierenden der Gesellschaftswissenschaften. Sie ist stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand der GGG und entscheidet so z. B. über das Qualifizierungsprogramm oder die Ausgestaltung und Vergabe von Fördermitteln mit.

Julia Zilles

Im Juni 2018 wurde ich als Promovierendenvertretung der GGG wiedergewählt. Ich freue mich darauf, an die Vorstandsarbeit des Vorjahres anknüpfen zu können.

Seit September 2014 arbeite ich am Göttinger Institut für Demokratieforschung. Dort forsche ich zu lokalen Konflikten, die sich im Kontext der Energiewende entzünden. In meiner Promotion untersuche ich die Dynamiken und Auswirkungen für die politische Kultur, die lokale Konflikte um den Bau von Windkraftanlagen mit sich bringen. Meine Promotion wird seit Oktober 2016 durch die Heinrich-Böll-Stiftung gefördert, dort bin ich Mitglied des Clusters „Transformationsforschung“.

Ich habe an der Universität Koblenz-Landau, Campus Landau, Politikwissenschaften, Germanistik und Philosophie studiert und bereits mit meiner Magisterarbeit über die Proteste gegen Stuttgart 21 einen Schwerpunkt auf den Bereich Protestforschung gelegt. Während meines Studiums war ich mehrfach Abgeordnete im Studierendenparlament sowie im AStA Referentin für Hochschulpolitik. Außerdem habe ich mich als studentische Vertreterin im Fachbereichsrat und im Senat engagiert. Ich habe durchgängig als studentische Hilfskraft und Tutorin am Institut für Sozialwissenschaften sowie im Büro des Vizepräsidenten gearbeitet, was mir sehr wertvolle Einblicke in die Hochschulpolitik ermöglichte.

Seit Mai 2017 bin ich Promovierendenvertreterin der Sozialwissenschaftlichen Fakultät sowie seit September 2017 stellvertretende Sprecherin des neu geschaffenen universitätsweiten Gremiums Promovierendenvertretung (PromV). Zudem engagiere ich mich seit 2015 als Institutsgleichstellungsbeauftrage. Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, das Engagement von Promovierenden in den verschiedenen Gremien zu vernetzen. Hier habe ich im letzten Jahr viele Kontakte geknüpft, die ich in dieser Amtszeit weiter vertiefen möchte. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass die Sichtbarkeit und die Stellung von Promovierenden weiter verbessert werden. Hier stehen meiner Meinung nach gerade drei Aspekte im Vordergrund:

  1. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass Promotionsstipendiat*innen ihre Stipendien wieder als wissenschaftliche Mitarbeiter*innen aufstocken können und nicht durch das Herabstufen zu wissenschaftlichen Hilfskräften für ihre externen Finanzierungen bestraft werden.
  2. Ich möchte mich für Verbesserungen der Situation von nicht-angestellten Promovierenden einsetzen, etwa bzgl. der Ausleihfristen in den Bibliotheken. Diese Gruppe wird mit ihren Bedürfnissen häufig übersehen.
  3. Ich finde es mit Blick auf die Gremien wichtig, dass Promovierende zu einer vollständigen eigenen Statusgruppe werden und damit verbunden auch ein Stimmrecht in den Fakultätsräten und im Senat bekommen.

Ein weiterer (hochschul-)politischer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt im Bereich der Gleichstellungspolitik, insb. von Eltern. Ich möchte mich als Promovierendenvertreterin sowohl in der GGG als auch in der Fakultät für (noch) bessere Bedingungen für Promovierende mit Kind(ern) einsetzen. Hier kann ich meine Erfahrungen als Gleichstellungsbeauftragte des Instituts für Demokratieforschung einfließen lassen.

Ihr könnt mich gerne kontaktieren:

Julia Zilles
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Demokratieforschung
Weender Landstraße 14, 37073 Göttingen
julia.zilles@demokratie-goettingen.de