Göttinger Graduiertenschule Gesellschaftswissenschaften

Ihre neue Promovierendenvertretung: Benson Matawana (stellvertretender Promovierendenvertreter)

Benson´s Bild, GGG

Von Juli 2018 bis Juni 2019 stehen Ihnen Julia Zilles und Benson Matawana als Promovierendenvertretung zur Seite. Die Promovierendenvertretung der GGG ist Ansprechpartner für alle Promovierenden der Gesellschaftswissenschaften. Sie ist stimmberechtigtes Mitglied im Vorstand der GGG und entscheidet so z. B. über das Qualifizierungsprogramm oder die Ausgestaltung und Vergabe von Fördermitteln mit.

Benson Matawana

Seit Juli 2018 bin ich Teil der neu gewählten Promovierendenvertretung der GGG. Ich studierte Politikwissenschaften an der University of Dar es Salaam in Tansania, und machte meinen Master in Interkultureller Theologie an der Universität Göttingen. Seit 2016 promoviere ich am Institut für Soziologie in Göttingen bei Prof. Dr. Alexander-Kenneth Nagel. In meiner Dissertation beschäftige ich mich mit den Mechanismen und der Rolle der Kirchengemeinschaften von Immigranten im Hinblick auf die Integration ihrer Mitglieder in Deutschland. Der Arbeitstitel lautet “The civil society potentials von Ghanaian immigrants’ Christian congregations [GICCs] and at which capacities do they contribute to social integration in the light of transnational debate?” .

Im Wohnheim Albrecht-Thaer-Weg habe ich mich für das Ehrenamt des Fahrrad-Tutors gemeldet. Dies war für mich eine großartige Gelegenheit, mit einheimischen und internationalen Studierenden und Promovierenden aus aller Welt Kontakt aufzunehmen und ins Gespräch zu kommen.

Ich möchte Sprecher und Kontaktperson für alle Promovierenden sein. Aus meiner persönlichen Perspektive als internationaler Promovierender, der hier mit seiner Familie lebt, bin ich besonders motiviert sowohl internationale als auch Promovierende mit Familie zu unterstützen. Damit ich eure Interessen gut vertreten kann, möchte ich natürlich wissen, was euch Probleme bereitet, was gebraucht wird und was geändert werden sollte. Deshalb zögert bitte nicht, mich zu kontaktieren. Ich freue mich darauf, euch kennen zu lernen und von euren Wünschen und Ideen zu erfahren.

Ihr könnt mich gerne kontaktieren:

Benson Matawana
Sozialwissenschaftliche Fakultät
Institut für Soziologie
bmatawana@gmail.com